NYMPHE, Skulptur für den Eduard-Bilz-Platz in Radebeul, Roland Fuhrmann

26. November 2016

Nymphe für den Bilz-Platz ist da

Artikel in der Sächsischen Zeitung vom Samstag, den 26. November 2016.

„Geschaffen hat der in Berlin lebende Künstler Roland Fuhrmann die Skulptur. Sein Gestaltungsvorschlag hatte beim Freundeskreis Bilz-Platz große Zustimmung gefunden, weil er die Verbindung zur Bilzschen Idee sehr gut umsetzt, sagte einer der Sponsoren. Die Edelstahlplastik ist der Figur auf einer Werbetafel aus dem Jahr 1907 für das Bilzsche Licht-Luft-Bad nachempfunden – die idealisierte Jugendstildarstellung einer Jungfrau, die die Arme zur Sonne reckt. Wobei die Fuhrmannsche Skulptur über mehrere Armpaare verfügt – für ein dynamisches Aussehen durch mehrere Bewegungsphasen. (SZ/IL)“

Artikel als PDF

www.sz-online.de/nymphe-fuer-den-bilz-platz-ist-da.html