Deutsch–Polnische Begegnungsschule „Willy-Brandt-Schule“ Warschau
Polsko-Niemiecka Szkoła Spotkań i Dialogu im. Willy’ego Brandta w Warszawie
ul. Św. Urszuli Ledóchowskiej 3
02-972 Warschau/Polen
Lage | location: google.maps

Kunst und Bauen | public art: permanent installation

Dimensionen: je 1,5 x 0,03 x 18 m (H x L x B)
Raumgröße: 6 x 26 x 18 m (H x L x B)

Technik:
Aluminium, wasserstrahlgeschnitten, farbgefasst

Realisiert: 2014

Architecture: staab architekten, Berlin

Links:
Willy-Brandt-Schule Warschau
staab Architekten
www.bbr.bund.de
www.architekturclips.de

Panorama imaginär

DE

Der Student Heinrich Heine beschreibt in seiner Harzreise von 1824 den Blick vom Brocken: „Der Berg hat auch so etwas Deutschruhiges, Verständiges, Tolerantes; eben weil er die Dinge so weit und klar überschauen kann. Und wenn solch ein Berg seine  Riesenaugen öffnet, mag er wohl noch etwas mehr sehen, als wir Zwerge, die wir mit unsern blöden Äuglein auf ihm herum klettern.“
Was zeichnet eine Deutsch-Polnische Begegnungsschule aus? Weitsicht, Zusammengehörigkeit, Grenzüberschreitung, Toleranz und Akzeptanz… All das vereint das Heinesche Sinnbild vom Berg. Die Begegnungsschule soll ein symbolischer Berg werden, der weithin sichtbar ist, zu dem man aufblickt und von dem aus den Schulabgängern alle Wege und Himmelsrichtungen offen stehen werden.

Sechs lebendige Linien tanzen durch den Raum. Sie beschwingen, staffeln und überlagern sich. Es sind reduzierte Landschaftspanoramen, aufgenommen von verschiedenen Orten und Bergen. Ausgewählt wurden Höhenzüge von Gegenden mit historischer, kultureller, mythologischer und politischer Bedeutung, aber auch mit typischen Landschaftsprofilen.
Drei polnische und drei deutsche Landschaftspanoramen geben die Vorlagen, jedoch ist den abstrakten Silhouetten ihre Herkunft nicht mehr anzusehen. Damit wird Landes- also Geländezugehörigkeit ad absurdum geführt. Was bleibt ist die Frage nach der eigenen Identität, die in einer Deutsch-Polnischen Begegnungsschule nur mit Europa beantwortet werden kann.

 
EN

What distinguishes a German-Polish ‚Encounter‘ School? Foresight, solidarity, crossing frontiers, tolerance and acceptance.
Roland Fuhrmann’s design for the opening of the Willy-Brandt-School in Warsaw: six lines floating through space. The lines are abstracted panoramas of mountain chains in areas with a specific historical, political or cultural value. Three Polish and three German landscapes serve as templates, but since they are changed into abstracted silhouettes you can’t really tell their origin anymore.

 
FR

PANORAMA w woybraźni

Tłem precy „Panorama imaginär“ jest interesująca i uskrzydlająca fantazję myśl przewodnia, która odnosi sie do „Harzreise“ Heinricha von Heine. Twórcza realizacja wywołuje wielopłaszczyznowe skojarzenia: „unoszące się“ w pomieszczeniu linie balansują na granicy pomiędzy sztuką abstrakcji, a sztuką widowiskową, ponieważ są równocześnie postrzegane jako linie i jako horyzont. Dzięki instalacji świat zewnętrzny jest przeniesiony do pomieszczenia. Pozytywnym aspektem jest ponadczasowość, która stwarza każdej generacji nowe perspektywy.
Panoramy krajobrazów są tak przedstawione, że mogą pochodzić z całej Europy. Najlepsze wrażanie uzyskuje się, kiedy mobilna ściana działkowa jest otwarta, ponieważ uwalnia się wtedy pełna głębia perspektywy.