TU München Garching, Campus
Zentralinstitut für Katalyseforschung
Ernst-Otto-Fischer-Straße 1
85748 Garching
Lage | location: google.maps

Kunst und Bauen | public art: permanent installation

Dimensionen:
ø 80-270 mm, 1,90–6,30 x 60 x 7 m (H x L x B)

Technik: 31 Stahlrohre, pulverbeschichtet

Technique: 31 steel tubes, powder colored

realisiert: 2013

Links:
Catalysis Research Center (CRC)
www.architekturclips.de
www.drdimitriosmihalios.de

Publications:
RŒHREN:DER HIRSCH | ADLER:ANAMORPH, 2014
Kunst an der TUM, Campus Garching, 2018

Presse:
Colore-Farbräume, 04/2019
PIRSCH – Respekt vor dem Wilden, 02/2016
TUMcampus 2-2016

Gebrauchsmuster | utility model:
DE202013004607U1

Rœhren:der Hirsch

DE

Der Betrachter tritt aus dem Gebäude und das scheinbare Chaos der farbigen Säulen in der Landschaft formiert sich zum sinnfälligen Bild RŒHREN:DER HIRSCH. Mit dem Prinzip der Anamorphose wird der wissenschaftlichen Forschungsprozess plausibel. Sie hebt gleichsam die rationale Gesetzmäßigkeit der Zentralperspektive aus den Angeln und stellt damit die gewohnt kontrollierte Beherrschung der Natur infrage. Indem sie den Betrachter aus seiner idealen Position im Zentrum der perspektivischen Konstruktion drängt, stiftet die Anamorphose die Einsicht, dass jedes Erkennen notwendig an einen Standort gebunden ist, der stets nur einer von vielen möglichen ist. Formation und Deformation finden gleichzeitig statt. Nur ein Wechsel des Blickwinkels schafft Klärung oder Verunklärung. Damit wird das Selbstverständnis menschlicher Wahrnehmung zur Illusion und mit dem Wissen um ihre Konstruierbarkeit konfrontiert. In dieser Installation erfährt das uralte Motiv des röhrenden Hirsches eine zeitgemäße, ironische Neuinterpretation. In der modernen Kunst ist das Hirschmotiv spätestens seit Joseph Beuys etabliert.

Der Standpunkt für diese Anamorphose ist der Haupteingang des Katalysezentrums. Das Laborgebäude bildet quasi den Brennpunkt dieses Perspektivbildes. Der Betrachter tritt aus dem Gebäude und das scheinbare Chaos der farbigen Säulen in der Landschaft formiert sich zum virtuellen Bild RŒHREN:DER HIRSCH.
Das Pendant bildet im Gebäude die Installation ADLER:ANAMORPH nach gleichem Prinzip.

 
EN

The observer steps out of the building and the apparent chaos of the colored columns in the landscape is formed into the obvious picture RŒHREN:DER HIRSCH. With the principle of anamorphosis, the scientific research process becomes plausible. At the same time, it unhingles the rational regularity of the central perspective and thus calls into question the accustomed controlled control of nature. By pushing the viewer out of his ideal position in the center of the perspective construction, the anamorphosis provides the insight that every recognition is necessarily bound to a location that is always only one of many possible ones. Formation and deformation take place simultaneously. Only a change of perspective creates clarification or obscurity. Thus the self-conception of human perception becomes an illusion and is confronted with the knowledge of its constructibility. In this installation, the ancient motif of the roaring stag is reinterpreted in a contemporary, ironic way. In modern art, the deer motif has been established since Joseph Beuys at the latest.

The point of view for this anamorphosis is the main entrance to the catalysis center. The laboratory building forms the focal point of this perspective image. The observer steps out of the building and the apparent chaos of the colored columns in the landscape forms the virtual picture RŒHREN:DER HIRSCH.
The counterpart in the building is the installation ADLER:ANAMORPH according to the same principle.

 
FR

L’observateur sort du bâtiment et le chaos apparent des colonnes colorées du paysage se transforme en l’image évidente RŒHREN:DER HIRSCH. Le principe de l’anamorphose rend plausible le processus de recherche scientifique. Elle, pour ainsi dire, déstabilise la légitimité rationnelle de la perspective centrale et remet ainsi en cause la maîtrise maîtrisée et habituée de la nature. En poussant le spectateur hors de sa position idéale au centre de la construction en perspective, l’anamorphose donne l’idée que toute reconnaissance est nécessairement liée à un lieu qui n’est toujours qu’un des nombreux possibles. La formation et la déformation ont lieu simultanément. Seul un changement de perspective crée une clarification ou une incertitude. Ainsi, la conception de soi de la perception humaine devient une illusion et est confrontée à la connaissance de sa constructibilité. Dans cette installation, l’ancien motif du cerf rugissant est réinterprété d’une manière contemporaine et ironique. Le motif du cerf est établi dans l’art moderne depuis Joseph Beuys au plus tard.

Le point de vue de cette anamorphose est l’entrée principale du centre de catalyse. Le bâtiment du laboratoire est le point central de cette image en perspective. L’observateur sort du bâtiment et le chaos apparent des colonnes colorées du paysage forme l’image virtuelle RŒHREN:DER HIRSCH.
La contrepartie dans le bâtiment est l’installation ADLER:ANAMORPH selon le même principe.