Foto Installation

Technik:
ca. 3000 Privatfotos mit Zeppelinen, 1928-39, je 9 x 13 cm | 3,5 x 5 inch

Edition: 3 + 1 Ex.

Ausstellungen | exhibitions:
HIMMELREICH, Zagreus Projekt, Berlin, 2012
HŒHERE WESEN, Zeppelin Museum Friedrichshafen, 2011/12

Ankauf öffentliche Sammlung | purchase public collection

Presse:
Berliner Zeitung: „Genießen ohne Absturzgefahr“
SÜDKURIER: „Monument der Flüchtigkeit“
Schwäbische Zeitung: „Eine Katastrophe wird zum Kunstobjekt“

 

HŒHERE WESEN

DE

Der Titel entsprang Zufallsfunden von privaten Zeppelin-Fotos, geknipst von begeisterten Zeitgenossen. Dabei den Fotoapparat startklar zu bekommen und auch den rasch dahinziehenden Zeppelin noch im Sucher zu behalten, war in den 1920-30er Jahre keine leichte Aufgabe. Allzu oft drohte das Luftschiff bereits hinter Gebäuden zu verschwinden. Und manchmal kam es dann zu einem Häuseranschnitt als schwarze Ecke im rechten oberen Bildrand.
„Höhere Wesen befahlen: rechte obere Ecke schwarz malen!“ titelte Sigmar Polke 1969 sein berühmtes Bild. Die Erklärung wird er uns für immer schuldig bleiben. Eine in seinem Sinne ironische Interpretation jedenfalls ist die Korrelation zu Zeppelinen und den Fotos mit den schwarzen Ecken. Die Ausstellung beginnt mit diesen „Höheren Wesen“, die seit allen Zeiten einen unkontrollierbaren Fotoreflex auslösen. Warum? Werden sie wie höhere Wesen verehrt? Oben und Unten, Macht und Unterwerfung, Sinnbild für Fernweh und Traumreisen, all das impliziert das Wolkenschiff ZEPPELIN.

 
EN

The title came from random finds of private Zeppelin photos taken by enthusiastic contemporaries. To get the camera ready and to keep the fast moving zeppelin in the viewfinder was no easy task in the 1920s and 1930s. All too often the airship threatened to disappear behind buildings. And sometimes it came to a house cut as a black corner in the upper right edge of the picture.
„Higher beings ordered: paint upper right corner black!“ Sigmar Polke titled his famous painting in 1969. He will forever owe us the explanation. An ironic interpretation in his sense is the correlation to zeppelins and the photos with the black corners. The exhibition begins with these „higher beings“, who have always triggered an uncontrollable photo reflex. Why? Are they revered as higher beings? Above and below, power and submission, symbol of wanderlust and dream journeys, all this is implied by the cloudship ZEPPELIN.

 
FR

Le titre provient de trouvailles aléatoires de photos privées de Zeppelin prises par des contemporains enthousiastes. Dans les années 1920 et 1930, il n’était pas facile de préparer l’appareil photo et de garder le zeppelin en mouvement rapide dans le viseur. Trop souvent, le dirigeable menaçait de disparaître derrière les bâtiments. Et parfois, il arrivait à une maison coupée comme un coin noir dans le coin supérieur droit de l’image.
« Les êtres supérieurs commandés: peignez le coin supérieur droit en noir ! » Sigmar Polke a intitulé son célèbre tableau en 1969. Il nous devra cette explication pour toujours. En tout cas, une interprétation ironique dans son sens est la corrélation avec les zeppelins et les photos avec les coins noirs. L’exposition commence avec ces « êtres supérieurs » qui ont toujours déclenché un réflexe photo incontrôlable. Qu’est-ce qui t’arrive ? Sont-ils vénérés comme des êtres supérieurs ? Au-dessus et en dessous, la puissance et la soumission, symbole de l’envie d’errance et de voyages oniriques, tout cela est impliqué par le vaisseau nuageux ZEPPELIN.