Kinetische Skulptur | kinetic sculpture
2024

Edition 5 Ex.

Dimensionen: 1.500 x 750 x 550 mm

Technik:
Aluminium, Glas, Flüssigkeit, Elektronik

Technique:
Aluminium, glass, liquid, electronics

Ausstellung | exhibition:
Der Kurator, Kunstverein Kaiseraschern 2024

Katalog | catalogue:
Der Kurator, Hasenverlag Halle, 2024

Video:
https://vimeo.com/1022802094

Perpeterum Mobile

DE

Das „Perpeterum Mobile“ von Roland Fuhrmann nimmt Bezug auf Peter Langs [1958-2014] Begeisterung für Perpetua mobilia und sein Titel ist ein Wortspiel mit Peters Vornamen. In der Ausstellung bei Leipzig, auf dem ruinösen Altarsockel von St. Gangolf hat der Künstler eine Platte aufgebracht, auf der sich seine Interpretation des bekannten, allerersten Readymades von Marcel Duchamp befindet. Der Hocker besteht aus Aluminium. Das Rad ist wie bei einem Perpetuum Mobile mit schräg stehenden Whisky-Probierfläschchen versehen, in denen eine Flüssigkeit schwappt. Den Antrieb bewirkt ihre bewegliche Masse. In den abwärtsgeneigten Röhrchen hat sie ein höheres Drehmoment, weil sie da weiter von der Radnabe entfernt ist als in den Aufwärtsgeneigten gegenüber. Mit dieser ab dem 12. Jh. als Bhāskara-Rad bekannten Perpetuum-Mobile-Variante beschäftigte sich neben Fuhrmann u. a. bereits der Künstler Leonardo da Vinci. Heute erzielen Kurz-Videos mit solchen „Freie-Energie-Erzeugern“ Millionen Klicks im Internet und geben ein beredtes Bild vom ewigen menschlichen Sehnen und Glauben an das Wunderbare. Oder anders ausgedrückt: die Menschheit ist seit Bhāskara nicht viel schlauer geworden.

Roland Fuhrmann spielt mit dieser Illusion, denn was die Physik versagt, erlaubt die Kunst. Das permanent drehende Rad auf dem Altar ist ein zeitloses Symbol für das Zirkulieren des Universums sowie den ewigen Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt. Wir bestehen alle aus dem Material dieses Planeten und werden irgendwann wieder zu Material.

Duchamps Rad-Readymade ist zwar weltberühmt, aber in gewisser Weise starr, unfertig und eigentlich langweilig. Das fehlende Etwas ist die Drehbewegung des Rades, die nun durch Roland Fuhrmann realisiert wird. Im Sinne des Kreislaufs allen Lebens: Panta rhei … [Christoph Tannert, Kunstwissenschaftler / Kurator, Berlin]

 
EN

Roland Fuhrmann’s ‘Perpeterum Mobile’ refers to the late German art curator Peter Lang’s [1958-2014] enthusiasm for perpetua mobilia: the title is a pun on Peter’s first name. At the exhibition place near Leipzig, on the ruined altar base of the former church of St Gangolf, the artist has applied a plate on which stands his interpretation of Marcel Duchamp’s famous, very first ‚readymade‘. The stool is made of aluminium. Like a perpetual motion machine, the wheel is fitted with inclined whisky tasting bottles in which a liquid sloshes to and fro; the shifting mass provides the momentum. It has a higher torque in the downward-sloping tubes because it is further away from the wheel hub than in the upward-sloping tubes opposite. Before Fuhrmann, artists such as Leonardo da Vinci, among others, worked on the perpetuum mobile, which was known as the Bhāskara wheel from the 12th century onwards. Today, short videos with such ‘free energy generators’ reach millions of clicks on the internet and provide an eloquent picture of the eternal human longing for, and belief in the miraculous. In other words: humanity has not become much smarter since Bhāskara.

Roland Fuhrmann plays with this illusion: where physics fails, art enables. The constantly turning wheel on the altar is a timeless symbol of the circulation of the universe and the eternal cycle of birth, death and rebirth. We are all made of material from our planet and will become material again at some point.

Duchamp’s ‚Bicycle Wheel‘ readymade is world-famous; yet in a way it is rigid, unfinished and in reality, boring. The missing something is the rotation of the wheel, which is now realised by Roland Fuhrmann. In the spirit of the cycle of all life: Panta Rhei … [Christoph Tannert, art historian / curator, Berlin]

 
FR

Le « Perpeterum Mobile » de Roland Fuhrmann fait référence à l’enthousiasme de Peter Lang [1958-2014] pour les Perpetua mobilia et son titre est un jeu de mots avec le prénom de Peter. Dans l’exposition près de Leipzig, sur le socle d’autel en ruine de St. Gangolf, l’artiste a appliqué une plaque sur laquelle se trouve son interprétation du célèbre et tout premier ready-made de Marcel Duchamp. Le tabouret est en aluminium. La roue est munie, comme dans un mouvement perpétuel, de flacons de dégustation de whisky inclinés dans lesquels un liquide se déverse. L’entraînement est assuré par leur masse mobile. Dans les tubes inclinés vers le bas, le couple est plus élevé car il est plus éloigné du moyeu de la roue que dans les tubes inclinés vers le haut. Outre Fuhrmann, l’artiste Léonard de Vinci s’était déjà penché sur cette variante du mouvement perpétuel, connue à partir du 12e siècle sous le nom de roue de Bhāskara. Aujourd’hui, de courtes vidéos montrant de tels « générateurs d’énergie libre » génèrent des millions de clics sur Internet et donnent une image éloquente de l’éternelle aspiration humaine et de sa foi dans le merveilleux. Ou, pour le dire autrement, l’humanité n’est pas devenue beaucoup plus intelligente depuis Bhāskara.

Roland Fuhrmann joue avec cette illusion, car ce que la physique échoue à faire, l’art le permet. La roue qui tourne en permanence sur l’autel est un symbole intemporel de la circulation de l’univers ainsi que du cycle éternel de la naissance, de la mort et de la renaissance. Nous sommes tous faits de la matière de cette planète et finissons par redevenir de la matière.

La roue-readymade de Duchamp est certes célèbre dans le monde entier, mais elle est d’une certaine manière rigide, inachevée et en fait ennuyeuse. Ce qui manque, c’est le mouvement de rotation de la roue, qui est désormais réalisé par Roland Fuhrmann. Dans le sens du cycle de toute vie : Panta rhei … [Christoph Tannert, historien de l’art / commissaire d’exposition, Berlin]