Wissenschafts- und Restaurierungszentrum (WRZ) der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg (SPSG)
Zimmerstraße 10-11
14414 Potsdam
Lage | location: google.maps

Kunst und Bauen | public art: permanent installation
winning draft in competition

Dimensionen: 3 Treppenhäuser / staircases

Technik:
DigiGraphie auf Wand kaschiert,
partiell mit Muschelgold gefasst

Technique:
DigiGrapie, laminated to the wall,
partially with shell gold setting

Realisiert | realized: 2017

Architecture: staab architekten, Berlin

Presse | press:
Der Tagesspiegel, 31. Juli 2017

www.spsg.de
www.staab-architekten.com

 

Freilegung

DE

Ein Fragment funktioniert als Wahrheitsträger. Es ist unzweifelhaft original und steht für das Unverfälschte, Ursprüngliche, Wahrhaftige. Es ist die Gedankenstütze, die es dem Betrachter erlaubt Fehlstellen mit Fantasie zu füllen. Das Fragment ist Verdichtung durch Reduktion. Unwesentliches wird wichtig und Wesentliches muss hinzugedacht werden. Dabei überbietet das ästhetische Fragment das ursprüngliche Gesamtkunstwerk, denn erst durch seine Herauslösung aus dem zumeist überladenen Kontext kann es seine volle Schönheit und Wirkung entfalten.

In den Treppenhäusern wurden scheinbar restauratorische Probeachsen gelegt und historische Fragmente freigelegt. Die Freilegungen sind Bildzitate aus den Schlössern und Sammlungen der Stiftung. Echt oder unecht? Die Frage nach der Wahrhaftigkeit und Originalität von Kulturschätzen in Zeiten des Wiederaufbaues von Repliken und Tilgung von Zeitspuren zu Lasten originaler Substanz wird mit dieser Installation spielerisch und ironisch dargestellt.

 
EN

A fragment functions as a carrier of truth. It is undoubtedly original and stands for the unaltered, the original, the truthful. It is the support of thought that allows the observer to fill missing parts with fantasy. The fragment is condensation through reduction. The insignificant becomes important and the essential must be added. The aesthetic fragment surpasses the original total artwork, for it is only through its detachment from the mostly overloaded context that it can unfold its full beauty and effect.

In the stairwells seemingly restorative test axes were laid and historical fragments uncovered. The excavations are image quotations from the castles and collections of the Foundation. Real or fake? The question of the truthfulness and originality of cultural treasures in times of the reconstruction of replicas and the eradication of time traces at the expense of original substance is presented playfully and ironically with this installation.

 
FR

Un fragment fonctionne comme un porteur de vérité. Elle est sans aucun doute originale et représente l’authentique, l’original, la vérité. C’est le support de la pensée qui permet à l’observateur de remplir de fantaisie les parties manquantes. Le fragment est la compression par réduction. Les choses mineures deviennent importantes et les choses essentielles doivent être ajoutées. Le fragment esthétique dépasse l’œuvre d’art global original, car ce n’est que par son détachement du contexte le plus souvent surchargé qu’il peut déployer toute sa beauté et son effet.

Dans les cages d’escalier, des haches d’essai apparemment réparatrices ont été posées et des fragments historiques ont été découverts. Les expositions sont des citations d’images des châteaux et des collections de la Fondation. Vrai ou faux ? La question de la véracité et de l’originalité des trésors culturels à l’époque de la reconstruction des répliques et de l’éradication des traces temporelles au détriment de la substance originelle est présentée de manière ludique et ironique dans cette installation.