Hochschule München
Haus X, Fakultät Design
Lothstr. 17
80335 München
Lage | location: Google.Maps
Schrift-Anamorphose über dem Eingangsportal an der Fassade der Hochschule München, Fakultät Design (ehemals landesherrliches Zeughaus der bayerischen Armee).
816 Aluminiumrohre, 6.000 x 900 x 600 mm
Anamorphic lettering relief above the entrance portal on the façade of the Munich University of Applied Sciences, Faculty of Design (formerly the Bavarian army’s arsenal).
816 aluminium tubes, 20 x 3 x 2 ft
Entwurf | design: 2021
Realisierung | realised: 2023
Publikationen | publications:
CONFLUENCE, Kehrer Verlag Heidelberg, 2024
Die Kunstinstallation ZEUG:RAUS bezieht sich auf das 1865 als landesherrliches Zeughaus errichtete Gebäude und stellt es in einen aktuellen Kontext. Sie kritisiert die Hyperökonomisierung mit Auswirkungen auf Klima und Umwelt: Wir alle haben zu viel Zeug. Gefordert ist deshalb weniger, aber besseres Zeug. Geboten ist eine langlebige und zukunftsträchtige Gestaltung dieser Welt, in der es für alle immer enger wird.
Neue Betrachtungsweisen eröffnen neue Perspektiven: Das anamorphotische Schrift-Relief, das sich beim Vorbeigehen in eine silbern herausragende Masse verwandelt, kann nur von einem Blickpunkt aus entschlüsselt werden.
The art installation ZEUG:RAUS [STUFF:OUT] refers to the building, which was erected in 1865 as an armoury for Bavaria, and places it in a present context. It criticises hyper-economization with its effects on the climate and the environment: We all have too much stuff. That’s why less, but better stuff is required. What is needed is a long-lasting and future-oriented design of this world, in which it is becoming ever tighter for everyone.
New ways of seeing open up new perspectives: the anamorphic relief, which transforms into a silver protruding mass as you pass by, can only be deciphered from one viewpoint.
L’installation artistique ZEUG:RAUS [balancez le bazar !] se réfère au bâtiment construit en 1865 pour abriter l’arsenal seigneuriale et le place dans un contexte actuel. Elle critique l’hyperéconomisation qui a des répercussions sur le climat et l’environnement : nous avons tous trop de choses. Il faut donc moins de choses, mais de meilleure qualité. Il s’agit de concevoir un monde durable et porteur d’avenir, dans lequel tout le monde est de plus en plus à l’étroit. De nouvelles façons de voir les choses ouvrent de nouvelles perspectives : Le relief anamorphique de l’écriture, qui se transforme en une masse argentée saillante lorsque l’on passe devant, ne peut être décrypté que d’un seul point de vue.