Europäischen Patentamtes/Deutsches Patent- und Markenamt (EPA/DPMA)
European Patent Office/German Patent and Trademark Office (EPO/GPTO)
Gitschiner Straße 97, 10969 Berlin
Lage | location: google.maps
Kunst und Bauen | public art: permanent installation
in Realisierung | in realization
Dimensionen:
13 x 14 x 4 m | 43 x 46 x 13 ft
Technik:
dichroitisches Glas, Mechanik, Thermokinetik
Technique:
dichroic glass, mechanic, thermokinetic
Visualisierung: in Zusammenarbeit mit Ronny Kräft
Wettbewerb | competition: international open (2016)
Ausstellungen | exhibitions:
BBR, September/Oktober 2017
DPMA/EPA, Mai–Juli 2018
Publikation:
CONFLUENCE, Kehrer Verlag Heidelberg, 2024
BAU UND RAUM, Jahrbuch 2018
Jahresbericht 2018, DPMA, 2019
Presse:
arte journal, 21. Dezember 2017
Links:
www.dpma.de
www.epo.org
www.arte.tv
Dichroitische Glasflächen werden je nach Sonneneinfall durch die Dilatation der Temperaturdifferenz unter dem Glasdach der Kantine um 90° gekippt, ändern dabei ihre Farbe und projizieren Reflexlichter in den Raum. Die bogenförmig angeordnete Hängung der Glaselemente nachvollzieht die bauzeitliche Gewölbedecke des historischen Recherchesaales, der sich vor seiner Kriegszerstörung hier im Patentamt befand.
Dichroic glass surfaces are tilted by 90° according to the incidence of the sun by the dilatation of the temperature difference under the glass roof of the canteen, thereby changing their colour and projecting reflected lights into the room. The curved suspension of the glass elements follows the vaulted ceiling of the historical research room, which was in the patent office before it was destroyed during the war.
Les surfaces vitrées dichroïques sont inclinées de 90° en fonction de l’incidence du soleil par la dilatation de la différence de température sous la verrière de la cantine, changeant ainsi leur couleur et projetant les lumières réfléchies dans la pièce. La suspension cintrée des éléments en verre reproduit le plafond voûté de la salle de recherche historique, qui se trouvait au bureau des brevets avant sa destruction pendant la guerre.