Roedeliusplatz, 10365 Berlin
Lage | location: google.maps

Kunst im öffentlichen Raum | public art:
permanent installation

in Realisierung | in realization

Dimensionen:
2 x 1,60 x 0,80 m | 6,5 x 5 x 3 ft

Technik:
Aluminiumguss, optisches Glas

Technique:
Cast aluminium, optical glass

Eingeladener Wettbewerb | invited competition: 1. Preis

Presse:
Pressemitteilung zum Entwurf als PDF
Statement des Künstlers zum Entwurf als PDF
Der Stacheldraht, 3. Mai 2021
Bezirks-Journal
, 8. April 2021
Berliner Morgenpost, 5. März 2021
Berliner Woche, 4. März 2021
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, 23. Februar 2021

Links:
https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
https://www.wettbewerbe-aktuell.de/ergebnis/
https://www.competitionline.com/de/news/ergebnisse/
https://www.berlin.de/roedeliusplatz/runder-tisch/
https://twitter.com
http://horch-guck.de/5/genkort-am-stasigelaende
https://www.bbk-kulturwerk.de
https://www.facebook.com/
https://www.uokg.de

Einschlüsse

DE

Vier Abdrücke der Innenseiten von Zellentüren sind ineinander gekeilt und zusammengerückt. Sie stehen für jene vier umstehenden Gebäude des Roedeliusplatzes, in deren Kerkern und Kellern Menschen widerrechtlich eingeschlossen und willkürlich verurteilt wurden.

Einschlüsse in den Türen imaginieren die Freiheitssehnsucht der Eingeschlossenen. Einblicke in Einzelschicksale schaffen den Durchblick. Sie zeugen von widerfahrenem Unrecht, Willkür und Tod. Diese Schicksale wollen eins nach dem anderen entdeckt, erschlossen und entschlüsselt werden. Der Gedenkort ist partizipativ. Er weckt Neugier, hält das Interesse am Leid der Opfer wach und sensibilisiert das Unrechtsempfinden künftiger Generationen.

Passanten umstehen den zeichenhaften Denkort. Sie stehen vor den Innenseiten jener einstmals unüberwindbaren Kerkertüren, blicken in die Geschichte und versetzen sich hinein in die Lage der Häftlinge. Inhaltlich gefesselt verharren die Passanten vor den Türen und werden moralisch einbezogen. Gedanklich eingeschlossen verschmelzen sie für einen Moment mit dem Denkort.

 
EN

INCLUSIONS

Four imprints of the insides of cell doors are wedged into each other and moved together. They stand for the four surrounding buildings on Roedeliusplatz, in whose dungeons and cellars people were illegally locked up and arbitrarily sentenced.

Inclusions in the doors imagine the yearning for freedom of those who were locked in. Glimpses of individual fates provide a perspective. They bear witness to injustice, arbitrariness and death. These fates want to be discovered, opened up and deciphered one by one. The memorial is participatory. It arouses curiosity, keeps the interest in the suffering of the victims alive and sensitises the sense of injustice of future generations.

Passers-by stand around the symbolic memorial. They stand in front of the once insurmountable dungeon doors, look into history and put themselves in the place of the prisoners. Captivated by the content, passers-by remain in front of the doors and become morally involved. Mentally enclosed, they merge for a moment with the place of thought.

 
FR

l’INCLUSIONS

Quatre empreintes de l’intérieur de portes de cellules sont calées les unes dans les autres et déplacées ensemble. Ils représentent les quatre bâtiments environnants de la Roedeliusplatz, dans les cachots et les caves desquels des personnes ont été illégalement enfermées et arbitrairement condamnées.

Les inclusions dans les portes imaginent le désir de liberté de ceux qui étaient enfermés. Des aperçus de destins individuels donnent une perspective. Ils témoignent de l’injustice, de l’arbitraire et de la mort. Ces destins veulent être découverts, ouverts et déchiffrés un par un. Le site du mémorial est participatif. Elle éveille la curiosité, maintient l’intérêt pour la souffrance des victimes et sensibilise le sens de l’injustice des générations futures.

Des passants se tiennent autour du mémorial symbolique. Ils se tiennent devant les portes autrefois infranchissables des donjons, regardent l’histoire et se mettent à la place des prisonniers. Captivés par le contenu, les passants restent devant les portes et s’impliquent moralement. Mentalement enfermés, ils se confondent pour un instant avec le lieu de la pensée.